Gesundes kann so lecker sein!

Endlich war es soweit: Am 24. Februar 2017 fand der erste Workshop zum Thema „bewusst kochen“ statt. In einer kleinen Runde von sieben Mitarbeitenden haben wir unser erstes Gericht gekocht.

Unser Ziel war es, gemeinsam Leckeres aus frischen Zutaten herzustellen. Das Rezept – Nudeln Bolognese – orientiere sich an den Wünschen und Vorlieben der Kursteilnehmenden. Die Herausforderung bestand darin, dieses alltägliche Gericht mit vielen frischen und möglichst gesunden Zutaten herzustellen. Fertigprodukte voller Konservierungsstoffe oder Zucker suchte man vergebens!

Mit Feuereifer haben wir geschnitten und gekocht, gerührt und gebraten. Die saftigen Tomaten zu schneiden war eine Herausforderung, die wir mit Geschick gemeistert haben. Auch Basilikum und Knoblauch wurden nur frisch verarbeitet und haben die ganze Küche zum Duften gebracht. Und spätestens beim Braten des Gehackten lief dem einen oder anderen schon das Wasser im Munde zusammen.

Der Tisch war dank der vielen helfenden Hände in null Komma nichts gedeckt und so konnten wir uns unser selbstgekochtes Mittagessen in Ruhe schmecken lassen. Abgerundet wurde der Hauptgang noch durch einen selbstgemachten Salat als kleine Vorspeise und frische Äpfel als Nachtisch. Alle waren hellauf begeistert darüber, wie einfach und lecker es sein kann, sich bewusst und frisch zu ernähren.

Als kleines Mitgebsel zum Abschied und zur Motivation, sich weiterhin bewusst zu ernähren, bekam jeder Teilnehmer noch das passende Kochbuch zum Kurs mit auf den Heimweg.