Großes Kunsthandwerkerfest in Zinnowitz

Die Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonievereins präsentierte sich vom 13. - 15.07.2012 auf dem HANDGEMACHT-Markt im Kulturhauspark in Zinnowitz. Unser Stand war einer von 58 Ständen und befand sich am Ende, oder am Anfang der Marktzeile? Das ist Ansichtssache… für uns war es ein guter Anfang mit einem guten Ende.

Eine Mitarbeiterin, ein Mitarbeiter und eine Fachkraft der Greifenwerkstatt boten Keramik und Artikeln aus der Näherei an. Sie haben erklärt, beraten, empfohlen, gezeigt, kassiert, Geld gewechselt, verpackt und neu dekoriert.

Trotz des verregneten Samstags kamen viele Urlauber und Einheimische zu uns und interessierten sich sowohl für die Waren als auch für die Menschen, die sie herstellen. Es gab anregende Gespräche mit Kunden und anderen Ausstellern. Kundenaufträge wurden angenommen, die nun in der Werkstatt bearbeitet werden. Einige Kunden zeigten großes Interesse für die Werkstatt, viele bewunderten und kauften unsere Produkte. Unsere „Schatzkisten“ leerten sich ständig, und so konnten wir weitere „Schätze“ aus der Werkstatt nachholen. Die große Nachfrage an unseren Erzeugnissen zeigt uns, dass wir einen festen Platz im Kreis anderer Keramiker und Händler haben.

Unsere Neuheiten auf diesem Markt waren kleine Kugelfische, die als Gartenkeramik auf einem  in die Erde gedrückten Stab dekoriert werden können, außerdem das Solitärspiel, das erst kurz vor unserer Abreise fertig gestellt wurde.

Durch unsere eigene Begeisterung an dem Spiel und das Klappern beim Ablegen der Murmeln in ein Schälchen lockten wir die Kinder, aber auch Erwachsene an. Wir luden zum Mitspielen ein und hatten viel Spaß zusammen. Einige Spiele wurden nach dem Ausprobieren  gern gekauft. An Hand der Muster erkannten uns Kunden als Werkstatt wieder. Sie kannten unsere Waren aus dem „Lichtblick“ in Greifswald oder aus dem „Hofcafe’“ in Züssow.

Für uns war es in jeder Hinsicht  ein erfolgreicher Markt. Und wenn vom 15. - 16.September 2012 in Greifswald der nächsten Markt statt findet, sind wir wieder mit dabei.