Gut, wenn einer die Fragen stellt

Was Sie schon immer über Liebe, Partnerschaft, Beziehung und Verhütung wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten. Ein KOPAk-Angebot zum Thema Liebe und Partnerschaft.

Das Bildungsangebot der Greifenwerkstatt beinhaltet neben arbeitsspezifischen Themen und auch persönlichkeitsunterstützende Inhalte.
Und – einer hat gefragt! Viel gefragt. Also, eine Frage hatte er noch. Hmm, da wollte er doch noch etwas fragen. Das interessierte ihn jetzt aber auch noch. Ähmm, darf ich noch was fragen?

Klar! Die Kopernikus-Akademie, Organisatorin für arbeitsbegleitende und persönlichkeitsunterstützende Angebote im Rahmen der Teilhabe an Arbeit und sozialem Leben, lud interessierte Leistungsberechtigte zu einer Informationsveranstaltung mit profamilia und der Frauenbeauftragten in das Netzwerk am Markt ein. Frau Ulrike Schröter von profamilia beantwortete die vielen Fragen und informierte über verschiedene Themen rund um Liebe, Sex, Verhütung und Partnerschaft.

Es gab zu staunen, zu lachen, zu lernen und anzuwenden. Die Teilnehmenden hatten unter anderem auch die Möglichkeit, sich in der Methode „Beziehungskette“ darüber auszutauschen, was ihnen jeweils wichtig ist in der Beziehung und welcher Schritt nach welchem folgt und sich für jeden Einzelnen gut und wünschenswert anfühlt.

Erkenntnis dabei im Speziellen?: Frauen und Männer hatten unterschiedliche Prioritäten. Und im Allgemeinen?: Es ist gut ins Gespräch zu kommen, informiert zu sein und Sicherheit in ohnehin schwierigen und verwirrenden Lebensbereichen zu bekommen.

Die Zeit war schnell um, nicht alle Themen hinreichend besprochen und so wurde mit dem guten Gefühl der Veranstaltung, dem gewonnenen Vertrauen in der Runde und dem sichtbaren Bedarf bereits ein Folgetermin vereinbart, bei dem die Teilnehmenden dann noch offene Fragen und neue Fragen stellen und weitere Themenfelder bearbeiten können.

Eine Reihe von Karten mit Begriffen zum Thema Sexualität und Partnerschaft liegen nebeneinander