Handwerkerselbsthilfekurs – ein Kursangebot der KOPERNIKUS-Akademie

Leistungsberechtigte der Greifenwerkstatt können aus einer großen Zahl an Bildungs- und Wissensveranstaltugen wählen. Eindrücke aus einem Handwerkerselbsthilfekurs.

Es war ein normaler Freitagmorgen am 12. Mai, als im Schulungsraum am Helmshäger Berg ein ganz besonderer Kurs stattfand - ein Handwerkerselbsthilfekurs. Der Raum war mit allerlei Werkzeugen und Materialien bestückt, bereit für einen Tag voller praktischer Übungen und lehrreicher Erfahrungen.

Tom, normalerweise bekannt für seine aufgeregte und leicht ablenkbare Natur, war an diesem Tag erstaunlich konzentriert und ruhig. Mit einem festen Blick nahm er die Mustertafeln zu den verschiedenen Befestigungstechniken in Augenschein: Nageln, Schrauben, Nieten, Kleben und Dübeln. Er wollte unbedingt seine handwerklichen Fähigkeiten verbessern und sich die Tricks und Kniffe des Profis Jens Schenke, Leiter der Haustechnik in der Greifenwerkstatt, aneignen.

René, der normalerweise schnell aufgeregt und auch mal aufgebracht sein konnte, wirkte an diesem Tag überraschend entspannt und interessiert. Mit einem breiten Grinsen erzählte er seinen Kolleg:Innen von den Dingen, die er bereits von seinem Vater über das Handwerk gelernt hatte. Es schien, als ob er schon ein kleiner Profi war und seine Erfahrungen gerne mit den anderen teilen wollte.

Die Stimmung im Kurs war locker und fröhlich. Die Leistungsberechtigten lachten viel und scherzten miteinander. Diese entspannte Atmosphäre half dabei, wichtige Themen wie Arbeitsschutz zu besprechen, ohne dass es zu ernst oder steif wurde. Es war erstaunlich, wie die gemeinsamen Lacher dazu beitrugen, die Teilnehmer:Innen noch mehr zusammenzubringen und das Lernen angenehm zu gestalten.

Die Stunden verflogen wie im Flug. Es wurde genagelt, geschraubt, genietet, geklebt und gedübelt. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, mit verschiedenen Maschinen zu arbeiten, darunter Akkuschrauber, Schlagbohrmaschinen und Winkelschleifer. Unter Anleitung des Kursleiters meisterten sie die Herausforderungen und wurden immer geschickter in ihren handwerklichen Fähigkeiten.

Am Ende des Kurses, als die Zeit gekommen war, den Schulungsraum zu verlassen, gab es einige, die nur ungern gehen wollten. "Können wir am nächsten Freitag wieder handwerken?" fragte jemand begeistert. "Machen wir das jetzt jeden Freitag?" Einige Kursteilnehmende konnten es kaum erwarten, ihre neuen Fähigkeiten weiter zu verbessern und sich in der Welt des Handwerks auszutoben.

Als Abschiedsgeschenk erhielt jede und jeder eine kleine Mitgebsel-Tüte, gefüllt mit kleinen Schrauben und Bits. Dabei gab es noch eine wichtige Lektion für alle: Es heißt nicht Stern-Bit, sondern Torx. Dieser kleine Wissensschatz sollte sie alle auf zukünftigen handwerklichen Abenteuern begleiten.

Der Handwerkerselbsthilfekurs war nicht nur lehrreich, die Leistungsberechtigten der Greifenwerkstatt hatten auch eine sehr gute Zeit, lernten voneinander und stärkten ihre handwerklichen Fähigkeiten.

Weitere tolle Kursangebote finden Sie im Kursheft der KOPERNIKUSAKADEMIE