Hauptstadturlaub

„Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Pankow?!“ hieß es zum Jahresende für einige Bewohner/innen des Hauses Rügen. Denn mit dem Zug ging die Reise für einen 3-tägigen Bewohnerurlaub in die Bundeshauptstadt.

Quartier bezogen die Urlauber/ innen in einem Hostel nahe des Hauptbahnhofes im Herzen Berlins. Nach dem Beziehen der Zimmer wurde in einem gemütlichen italienischen Restaurant neue Kraft gesammelt und Pläne für die nächsten Tage geschmiedet.

Der zweite Tag begann mit einem opulenten Frühstück, das keine Wünsche offen ließ. Derart gestärkt eroberten die Bewohner/innen das 180 Geschäfte fassende Supershopping-Einkaufszentrum „Alexa“. Um nach 4 Stunden Shopping die müden Beine zu pausieren, genossen die Reisenden später die kulinarische und kulturelle Vielfalt Berlins in einem arabischen Kaffee. Während des anschließenden Spaziergangs entlang der East-Side-Gallery senkte sich die Abendsonne über die Oberbaumbrücke. Mit Tanz und bayrischer Folklore ließen Alle den Abend gemeinsam im Hostel ausklingen.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen Berliner Denkmäler und Sehenswürdigkeiten. Ein Spaziergang von „Unter den Linden“, durchs Brandenburger Tor, durchs Holocaust- Denkmal und entlang des Reichstags führte schließlich zum Hauptbahnhof, von wo aus die Heimreise angetreten wurde. Bereichert durch die  vielen Eindrücken der Großstadt und beladen mit vielen Souvenirs im Koffer ging es zurück nach Züssow.