Herbstfest

An einem der vergangenen, sonnigen Herbsttage feierten die Bewohner des Hauses Usedom der Wohnstätten Züssow ihr traditionelles Herbstfest.

Am Vormittag bereiteten wir schon die Zutaten für das Abendbrot vor. So wurden Obst und Gemüse geschält und ein riesiger Kürbis aus der Gärtnerei zerlegt. Nach dem Mittagessen schmückten die „Urlauber“ liebevoll und kreativ die Tische mit vielfältigem, herbstlichem Dekor im Erdgeschoss des Hauses Usedom. Das Obergeschoss wurde für die bewegungsintensiven Angebote vorbereitet. So wurden beispielsweise Möbel verrückt, um ausreichend Platz zum Tanzen zu schaffen und die Discoanlage aufgebaut. Anstelle von Kuchen wurden zum Kaffee Schnittchen mit verschiedenen aus Herbstfrüchten hergestellten Marmeladen oder herzhaftem Quark belegt und einladend auf den Tischen verteilt.

Eröffnet wurde das Herbstfest mit einem gemeinsamen Gebet und einem kurzen, informativen Beitrag zum Erntedankfest, welches bereits am 06.Oktober 2013 gefeiert wurde. Beim Verzehr der vorbereiteten Schnittchen wurde gemeinsam erraten, aus welchen Früchten welche Marmelade hergestellt wurde. Am anschließenden Herbstquiz beteiligten sich alle mit viel Eifer und stellten ihre Kenntnisse zum Thema Herbst unter Beweis.

Damit die kulinarischen Leckereien verdaut werden konnten, wurde in der oberen Etage nach heißen Rhythmen das Tanzbein geschwungen. Zur Abwechselung wurden bekannte Bewegungsspiele durchgeführt, bei denen jeder seine Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellte. Der Spaß an der Bewegung in der Gruppe war allen anzusehen.

Kurz vor dem Abendbrot, als es bereits dämmerte, fanden wir eine alte Karte von dem Einrichtungsgelände. Neugierig machten wir uns auf den Weg und erkundeten in der anbrechenden Dunkelheit die Gegend mit Hilfe der Karte. Trotzdem uns der Weg bekannt war, sah er in der Dunkelheit doch anders aus. Hungrig und voller neuer Eindrücke kehrten wir ins Haus zurück. Dort erwartete uns schon unsere selbstgekochte Kürbissuppe und als Nachtisch das aus Äpfeln und Birnen gezauberte Mus mit Vanillesoße. Lecker!!

Müde und trotzdem glücklich ließen wir den Abend gemeinsam mit einem Film aus DDR-Zeiten ausklingen – „Spuk unterm Riesenrad“.