Hoch hinaus und Meer...

Mitarbeiter der Tischlerei in der Feldstraße waren auf Bildungsfahrt.

In diesem Monat fand für die Mitarbeiter der Tischlerei in der Feldstraße ein ganz besonderes Highlight statt. Nachdem 2021 die jährlich stattfindende Bildungsfahrt des Arbeitsbereiches leider abgesagt werden musste, hatten alle diesen Tag lange herbeigesehnt.

Gegen 8.00 Uhr starteten wir pünktlich (wie die Tischler) mit zwei Dienstwagen der Greifenwerkstatt unseren Tagesausflug in Richtung der Insel Rügen. Unser erstes Ziel war der Ort Rambin, wo wir auf dem Gelände der „Alten Pommernkate“ bereits im Vorfeld einen Tisch im Hofcafe reserviert hatten. Um für unser Vorhaben ausreichend gestärkt zu sein, aßen wir genüsslich vom reichhaltigen Frühstücksbuffet. Hier blieben keine Wünsche offen und so starteten wir gut gelaunt in den Tag.
Im Anschluss nutzen einige Mitarbeiter die Möglichkeit, im Bauernmarkt ein kleines Souvenir als Erinnerung für Zuhause zu erwerben. Andere sahen sich interessiert die Fischräucherei und den Steinbackofen an.

Nachdem sich alle wieder versammelt hatten, ging die Fahrt weiter nach Prora. Unsere Reisegruppe hatte sich vorgenommen, den Baumwipfelpfad mit einer Länge von 1250 Metern zu erkunden. Den Höhepunkt des Pfades bildete der 40 Meter hohe Aussichtsturm „Adlerhorst“, von welchem aus man einen einzigartigen Rundblick über die Insel Rügen, den Kleinen Jasmunder Bodden und die Ostsee erlangt. Da der Aufstieg bei schönstem Wetter doch so manchen aus der Puste gebracht hatte, kam die Möglichkeit, die 52 Meter lange Tunnelrutsche für den Rückweg zu nutzen, unseren Mitarbeitern sehr gelegen. Unten am Ziel angekommen sah man viele lachende Gesichter. Nach circa 3 Stunden Wanderung stiegen wir erneut in die Autos und fuhren noch ein Stück weiter in die Nähe von Putbus, um den anhaltenden Sonnenschein auszunutzen und am Strand spazieren zu gehen. Hier hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich einmal abseits unseres Werkstattalltags zu unterhalten und sich besser kennen zu lernen.

Die Stimmung war super und alle freuten sich über die gemeinsame Zeit. Nachdem die Beine im Sand immer schwerer wurden, kehrten wir zu den Fahrzeugen zurück und gönnten uns eine Pause. Wir fuhren von der Insel herunter. Einige Mitarbeiter haben dann unterwegs – obwohl die Tischlerei an diesem Tag geschlossen blieb – doch noch „gesägt“… Die viele frische Luft und Bewegung hatten die meisten wohl doch sehr müde gemacht.

Nach dem kurzen „Powernapping“ machten wir noch einmal Halt im Störtebeker Braugasthaus in Stralsund und gönnten uns ein deftiges Abendbrot „a la carte“. Bei angeregten Tischgesprächen wurden die Erlebnisse des Tages ausgewertet und die Mitarbeitenden freuten sich über den gelungenen Ausflug.

Gegen 18.00 Uhr endete unsere Bildungsfahrt. Glücklich und erschöpft kehrten alle Teilnehmenden nach Hause zurück.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei den Verantwortlichen der Greifenwerkstatt für die Möglichkeit zu bedanken, einmal jährlich mit unseren Mitarbeitern so ein Erlebnis teilen zu dürfen. Für die meisten ist dies der Höhepunkt des Jahres und sie reden auch noch Wochen später von den gewonnenen Eindrücken und sind stolz, dabei gewesen zu sein. Solche Tage sind vor allem dem Knüpfen sozialer Kontakte und dem Teambuilding zuträglich, sodass wir von diesen Effekten auch in der kommenden Zeit profitieren werden.