Höher, Schneller, Weiter…..

Unter diesem Motto bzw. mit diesem olympischen Gedanken fanden sich am 16.07.2008 Bewohner, Mitarbeiter und Betreuer der Wohnheime und Werkstätten zum diesjährigen Sportfest des PDVZ in Züssow ein. Das Organisationskomitee scheute keine Mittel und Ideen, um originelle Spiele und Sportarten, wie Gummistiefelweitwurf, Rollstuhlrennen, Schubkarren schieben, Pezziball rollen oder Maurertuppenball für die Stationen  der Riegenwettkämpfe zu präsentieren.

Nach der Begrüßung durch den Vorsteher und einer kurzzeitigen Erwärmung ging es los. Mit viel Eifer und in spannender Wettkampfstimmung ging es für die Riegen der Ostseelandwerkstatt, der Greifenwerkstatt, des E. M. Arndt Heim Bergen, der Greifswalder und Züssower Wohnheime und aus Groß Lehmhagen zu den Stationen.  Anfeuerungsrufe hallten über den Sportplatz. Alle Sportler kämpften mit Ausdauer, Elan und Geschicklichkeit um jeden Meter, jede Sekunde und jeden Treffer und zeigten sich am Ende Stolz auf das Erreichte.

Nachdem alle Teams ihre Wettkämpfe beendet hatten, konnte der Hunger dank der ZSC-Küche mit einer wohlverdienten Grillwurst oder einer Boulette gestillt werden. Nun wartete man mit Spannung auf die Siegerehrungen. In jeder Staffel gab es glückliche und jubelnde Gewinner und tröstende Worte für die Enttäuschten. Stolz wurden Medaillen und Urkunden untereinander gezeigt. Die Einen zog es danach schnell heimwärts, während die Anderen noch gemütlich bis in den späten Abend am Lagerfeuer fachsimpelten oder zu Diskoklängen das Tanzbein schwangen.

Als Fazit bleibt jedoch: An diesem Tag gab es nur Sieger, sowohl  bei den Sportlern und ihren Betreuern als auch bei den Organisatoren für das rundum gelungene Fest und alle hoffen auf ein neues im nächsten Jahr - wenn es dann wieder heißt:

„Höher, Schneller, Weiter“

Von: M.K.