Hostienbäckerei in Züssow

Im Züssower Arbeitsbereich Hauswirtschaft ist bereits seit 21 Jahren unsere Hostienbäckerei integriert. Wenn die Zutaten auch nur Wasser und Mehl sind, erfordert es viel Fingerspitzengefühl, bis aus einem flüssigen Teig eine knusprige kleine Oblate entsteht.

Die Hostien, als Bestandteil des kirchlichen Abendmahles, sind dünne Oblaten, die bereits seit dem 8./9. Jahrhundert als Ersatz für das früher zur Feier des Herrenmahls mitgebrachten Alltagsbrots dienen. Typisch für die Hostie ist die feine Prägung mit einem christlichen Motiv. Unsere Hostie stellt das Symbol des gekreuzigten Jesus dar.

Kirchengemeinden aus ganz Deutschland gehören zu unseren Kunden.

Nicht jeder Mitarbeiter der Hauswirtschaft ist für das Hostienbacken berufen. Es bedarf einer langen Einarbeitungszeit und Übung, den Teig mit Hilfe des Hostienbackautomaten herzustellen, anschließend auszustanzen und zu verpacken. Für die versandfertige Herstellung von 400 Oblaten benötigt man schon mal zwei Tage. Handarbeit im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein großes Lob an die Mitarbeiter mit dem goldenen Händchen. Herzlichen Dank an unsere langjährigen Stammkunden.