„Ihre Meinung ist uns wichtig!“ . . .

 

 . . . war auf einem Aushang in den Wohnbereichen der Einrichtung zu lesen, mit dem die Bewohnerinnen und Bewohner darum gebeten wurden, an einer Kundenbefragung teilzunehmen.

 

Die Mitarbeiter haben im Qualitätszirkel dafür einen Fragebogen erarbeitet, der thematisch klar strukturiert und in einfacher Sprache die Beantwortung der Fragen ermöglichen sollte. Auch auf dem Fragebogen selbst wurde noch einmal darauf hin gewiesen, dass diese Befragung anonym erfolgen wird.

 

Im Zeitraum von einem Monat erfolgte dann die Beantwortung der Fragen und viele Fragebögen wurden in die Sammelboxen gegeben, denn die Beteiligung war sehr hoch.

 

Auf die Auswertung der Bögen waren die Mitarbeiter des Qualitätszirkels dann sehr gespannt und erfreut, denn im Fragenkomplex zu Wohnumfeld und Zimmer, zur Verpflegung und zum Gemeinschaftsleben waren ebenso gute und sehr gute Ergebnisse zu verzeichnen wie bei den Fragen zum Umgang mit Bewohnern und Mitarbeitern und zu Informationen und Mitgestaltungsmöglichkeiten.

 

Die Ergebnisse wurden dann differenziert besprochen und bewertet, Handlungsbedarf ermittelt und die weitere Verfahrensweise festgelegt.

 

So wird es auch zukünftig Kundenbefragungen geben, damit die Qualität unserer Dienstleistungen in direktem Zusammenwirken mit den Menschen, die in der Einrichtung leben, gesichert und optimiert werden kann.