In jedem Ende liegt ein neuer Anfang

Wo? Insel Usedom
Genauer?: Seebad Bansin
Noch genauer? Alt Sallenthin

Alt Sallenthin liegt in direkter Ufernähe des Gothensees inmitten einer Endmoränen-Landschaft im Hinterland der Kaiserbäder der Insel Usedom. Dort hat an diesem Tag Mick Wartmann (* Name geändert) seinen lang ersehnten und verdienten Arbeitsvertrag unterschrieben.
Seit dem 01.03., dem kalendarischen Frühlingsbeginn, ist Mick nun Arbeitnehmer im Betrieb und weiterhin geschätzter Kollege, „Anpacker und Schaffer“ in dem kleinen Team der Familiengärtnerei.
Wie im Film endet die Maßnahme "Unterstützte Beschäftigung" mit dieser Punktlandung und einem Höhepunkt, denn Mick ist der letzte Teilnehmer der Maßnahme, die 2016 begann und am 28.02.2021 endete. Die Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ sollte Menschen mit ebendieser unterstützenden Begleitung eines Qualifizierungstrainers helfen, ihre Leistungspotentiale weiter zu entwickeln und im besten Fall gut in die Arbeitswelt zu starten. Ganz allgemein heißt das, die Platzierung, Einarbeitung, individuelle betriebliche Qualifizierung und Berufsbegleitung des Menschen mit Behinderung auf einem betrieblichen Arbeitsplatz am allgemeinen Arbeitsmarkt mit dem Ziel der Integration in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Und ganz konkret: Traktor fahren, Betten beziehen, Menschen begleiten und eben auch Umtopfarbeiten, Unkrautbeseitigung und Bewässerung in den zahlreichen Gewächshäusern der Inselgärtnerei Kühn.
15 Vermittlungen in Arbeit in der "Unterstützten Beschäftigung" – was für eine Zahl und hinter jeder einzelnen Zahl steckt ein Leben, ein Mensch, eine Geschichte. Am liebsten würde ich jede erzählen. Hätten Sie da eigentlich Lust drauf?

Herzliche Grüße, Ihr Dienst zur betrieblichen Inklusion
P.S. Alles Gute Ihnen, Mick!