… unter diesem Motto verbrachten am 5. Mai Teilnehmer des Berufsbildungsbereiches aus Züssow und Greifswald ihren Bildungstag. In großer Zahl fanden sich behinderte und nichtbehinderte Menschen in der Sporthalle des Berufsbildungswerkes in Greifswald ein. Anlass war der integrative Aktionstag im Rahmen des Europäischen Tages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Der einleitende Film „Paralympics in Beijing 2008“ bot uns einen ersten Einblick in die Vielfalt und Dynamik des Behindertensports und sorgte mit beeindruckenden Bildern für Gänsehautstimmung. Zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus Greifswalder Grundschulen, dem Ostseegymnasium und dem Berufsbildungswerk Greifswald nahmen wir in bunt gemischten Gruppen an den Sport- und Mobilitätsangeboten teil.
Mit einem aussagekräftigen „war echt cool“ resümierten die Beteiligten diesen Tag. Einen besonderen Eindruck hinterließ der schweißtreibende Kampf um den Ball beim Rollstuhlrugby, sowie das anmutige Ausführen einer tänzerischen Choreographie, ebenfalls im Rollstuhl. Manch einer hätte hierfür gerne viel mehr Zeit gehabt. Aber auch ein Blinden- und Rollstuhlparcours, das "gehörlose" Tischtennismatch und die ersten Einblicke in die Blinden- und Gehörlosensprache haben uns an diesem Tag in ihren Bann gezogen.
Ein herzlicher Dank für die Einladung, die Bewirtung und die tollen Eindrücke gilt den Gastgebern des Berufsbildungswerkes Greifswald sowie den Veranstaltern des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e. V.
An alle greifswalder Schüler senden wir viele Grüsse - wir hatten viel Spaß und freuen uns auf ein Wiedersehen.