Inklusion in Aktion – Übergangsmanagement in der Greifenwerkstatt

Erfolgreicher Workshop "Vorbereitung 1. Arbeitsmarkt“ beim Dienst zur betrieblichen Inklusion.

„Ihr seid ne richtig gute Truppe“, sagt Herr Ullmann vom Dienst zur betrieblichen Inklusion am Ende des zweitägigen Workshops, den er zusammen mit Frau Dell, Integrationsassistentin und zuständig für das Bewerbungsmanagement, plant, organisiert und durchführt. Der Workshop mit dem Titel und Inhalt „Vorbereitung auf den 1. Arbeitsmarkt“ erntete durchweg positives Feedback und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen äußerten den Wunsch, nach zwei zusätzlichen Tagen, da es ihnen soviel Spaß machte.
Eine Teilnehmerin betonte, dass dies eine der besten Veranstaltungen sei, an der sie bisher teilgenommen habe. Personen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen der Werkstatt nahmen auf eigenen Wunsch oder nach Ermutigung durch die zuständige Fachkraft und/oder Sozialpädagoge an der arbeitsbegleitenden Schulung teil.
Sie schätzten die Möglichkeit, Wünsche zu formulieren, empfanden die Stimmung als positiv und fanden die Rollenspiele sowie die Hinweise zu Vorstellungsgesprächen interessant. Besonders gut wurde der Firmenbesuch bei der Entsorgung Greifswald GmbH bewertet, bei dem die Teilnehmenden nicht nur die Firma und den Chef kennenlernten, sondern auch Herrn Wulf auch erfolgreiches Beispiel für einen Übergang auf einen ausgelagerten Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erleben.

Die Zukunftspläne der Leistungsberechtigten der Greifenwerkstatt sind vielfältig. Einige haben bereits konkrete Pläne, wie z.B. die Erprobung in der Landwirtschaft mit Tieren erproben, eine andere in einer Kindertageseinrichtung.
Ein Teilnehmer hebt hervor, wie gut er die Möglichkeiten der Übergänge findet, vor allem auf dem 1. Arbeitsmarkt tätig zu sein, aber weiterhin begleitet, unterstützt und assistiert zu werden.
Der Dienst zur betrieblichen Inklusion freut sich auf die Zusammenarbeit!