Integrationsassistenz auf der Berufsmesse "Kompass" in Wolgast

„Guten Tag, wir möchten uns kurz vorstellen. Wir sind Frau D. und Frau D. von der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie und begleiten Menschen mit Handicap auf Arbeitsplätzen des ersten Arbeitsmarktes. Wir, speziell von der Integrationsassistenz, sind immer wieder auf der Suche nach Unternehmen und Betrieben, die sich vorstellen können, Menschen mit Behinderungen in ihren Betrieben zu beschäftigen. Vorrangig möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen, um Erprobungsmöglichkeiten zu akquirieren, Ihnen begeistert von Erfolgsgeschichten erzählen und von positiven Erfahrungen bereits bestehender Zusammenarbeiten berichten.“

So begannen unsere Gespräche auf der 21. Job- und Berufsmesse „Kompass“ in Wolgast. Nach diesem Einstieg waren viele Firmen sofort bereit, mit uns ins Gespräch zu kommen. Erste und bisherige Unsicherheiten konnten aus dem Weg geräumt werden und schon erlangte Erfahrungen erweitert werden. Bei über 100 Berufsbildern an mehr als 75 Ständen konnten wir interessante Erprobungsmöglichkeiten und vielversprechende Firmenkontakte gewinnen.

Ein wirklich tolles Sahnehäubchen an einem gelungenen Tag waren der Hinweis und die Einladung der Verkehrswacht Wolgast zum Eventtag für Blinde und Sehbehinderte. Immer am letzten Samstag im Juni haben hier Menschen mit Sehbehinderung die Möglichkeit, das Autofahren zu probieren, das Gehen mit Blindenführhunden zu üben. Die Information und Einladung geben wir gern an Interessierte weiter.