„Ist noch Suppe da?“

Ja! Heiß, lecker und frisch zubereitet.

Die diesjährige Bildungsfahrt der Hauswirtschaftsgruppe vom Helmshäger Berg war eine bunte Mischung aus Kochen, Servierkunde und Vergnügen. Unsere erste Station führte uns ins Bildungszentrum Nord Ost nach Zinnowitz. Unter fachlicher Anleitung der Ausbilderin und Küchenmeisterin Frau Stenzel bereiteten wir auf Grundlage einer Grundbrühe eine Zwiebelsuppe und eine Champignonsuppe zu. Streng nach Rezeptur und Einhaltung hygienischer Grundregeln, unter ausschließlicher Verwendung frischer Zutaten und in Handarbeit. Als Beilage wurde frisches Brot gebacken.

Anschließend deckten wir uns unter fachlicher Anleitung den Mittagstisch ein. Dazu eine kleine Besteckkunde – z. B. Schneckengabel und Schneckenzange. Es gibt schon verrückte Sachen!

An der selbst gedeckten Tafel schmeckte das anschließende Mittagessen gleich noch mal so gut. Herzlichen Dank an das Team der Bildungseinrichtung. Wir werden das Gelernte sicherlich in unserer Arbeit einsetzen können.

Der vergnügliche Teil unserer Reise war die Fahrt mit der Vineta-Bahn, dem Bäderzug auf Rädern. Die Stadtrundfahrt erzählte uns viele interessante Dinge über das Seebad und die Urlaubsregion Usedom.

Unsere Bildungsfahrt war wieder eine gelungene Ergänzung zum Werkstattalltag. Toll organisiert, lehrreich und voller Erlebnisse.