Käse aus Züssow begeistert

Die Ostseeländer Käserei auf der Regionalproduktmesse Vorpommern

Am 16.10.2019 präsentierte sich die Ostseeländer Käserei-Manufaktur auf der 4. Regionalproduktmesse Vorpommern, die im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald stattfand. Großer Andrang herrschte am Stand der Käserei, an dem sich Privat- und Fachbesucher über Herstellung und Produkte informieren konnten. Zu den Rennern zählte Schnittkäse der Sorte Strandtaler, der in verschiedenen Variationen angeboten wird, etwa mit Kräutern, Chili, Knoblauch oder Bockshornklee.

Die Ostseeländer Käserei produziert und vertreibt ihre Produkte ausschließlich regional. Die Milch stammt von einem Betrieb aus Kemnitz und wird in die Käseproduktion nach Züssow nur etwa 16km weit transportiert. Bis zu den Vertriebszielen in der Region Greifswald sind es von der Käseproduktion 23-25km und nach Heringsdorf auf Usedom 50km. Beliefert werden neben verschiedenen Läden und Supermärkten auch Betriebe der Spitzengastronomie, wie die Hotels der renommierten Steigenberger-Gruppe auf Usedom. Daneben können die Käsespezialitäten auch freiverkäuflich erworben werden. Sie sind im Ostseeländer Hofladen in Züssow erhältlich, ebenso wie im Werk-Stadtladen am Greifswalder Marktplatz und im Naturkostladen und Bio-Imbiss Pommerngrün am Greifswalder Rosengarten. Außerdem finden verschiedene Ostseeländer Käseprodukte zunehmend Eingang in große Greifswalder Supermärkte.

Wer die regionalen Käsespezialitäten nicht nur probieren, sondern sich vor Ort über die Herstellung informieren möchte, ist herzlich eingeladen, die Produktion in Züssow zu besuchen. In der Schaukäserei kann direkt dabei zugesehen werden, wie die frische Milch zu schmackhaften Käselaiben verarbeitet wird. Bis der Käse fertig ist, dauert es allerdings eine Weile: Mindestens fünf Wochen muss er reifen, bis sein Aroma entfaltet ist. Für besonders hochwertigen Käse kann die Reifezeit aber auch bis zu einem Jahr betragen.

Für die Käserei war die Messe ein voller Erfolg. Viele Privatbesucher informierten sich über die verschiedenen Käsevariationen und nahmen das ein oder andere mit nach Hause. Auch konnten Geschäftsbeziehungen mit lokalen Supermärkten, Restaurants und Hotels erweitert und vertieft werden. Die Käserei freut sich bereits auf die nächste Regionalproduktmesse.