Kraut und Rüben ...

In der Therapeutischen Wohngruppe der Greifswalder Heime „belegen“ zurzeit alte Obstkisten  den Innenhof. Schaut man aber genauer hin, dann wachsen dort wo sich einst Obst und Gemüse tummelten kleine Pflänzchen zu Kräutern heran.

 

Im Rahmen einer Projektwoche während der Osterferien, versuchten sich Bewohner und Bewohnerinnen in der „Kleingartenkunst“ und bauten aus alten Kisten kleine Gärten in denen es inzwischen langsam zu grünen beginnt.

 

In unterschiedlichen Angeboten und Aktivitäten z. B. Vorträgen, Wissenstests, riechen und schmecken zur Schulung der Sinne, wurden theoretische Erfahrungen über Kräuter und Co. vermittelt und schließlich in die Praxis umgesetzt.

 

Mit viel Liebe wurde ausgesät was demnächst nicht nur die Speisen der Bewohner schmackhafter machen soll, sondern auch ein kleiner Beitrag zur gesunden Ernährung ist.

 

Am Ende dieser ereignisreichen Woche wurde ein Bewohner zum „Kräuterkönig“ gewählt. Mit Schärpe, Eukalyptusbonbons und einem Strauß Petersilie wurde er für seine besonders aktive Teilnahme gekrönt, alle anderen Bewohner erhielten ein Entspannungsbad mit ätherischen

Ölen aus der Flasche.

 

Das nächste Projekt unserer Wohngruppe ist bereits geplant, worum es dabei geht lesen Sie demnächst.