Kundenzufriedenheit durch Teamarbeit

… so lautete das Thema der diesjährigen Fortbildung von Frau G. Goldbach am 23. Mai 2011, welches im Rahmen des aktuellen Kursjahres der Werkstätten angeboten wurde.

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kurses sind in unterschiedliche Arbeitsgruppen des Geschäftsbereiches arbeiten tätig. So haben sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Pommerngrün, Osteseeländer, Büroservice, Fahrradwerkstatt, Flechtwerk und BIOTagungshotel Wichernhaus für das Bildungsangebot interessiert.

 

Für den ersten Eindruck gibt es selten eine zweite Chance. Freundlichkeit und Höflichkeit gegenüber den Kunden, als auch gegenüber den Kollegen, führen zu mehr Kundenzufriedenheit und besserer Teamarbeit. Ein sauberer und ordentlicher Arbeitsplatz ist dabei genauso wichtig wie ein gepflegtes Äußeres und ein freundlicher Umgangston.

 

In verschiedenen Übungen lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Spielregeln der Teamarbeit kennen. Einen 3 Meter langen Stab mit 10 Leuten gemeinsam auf den Boden abzulegen gelingt nur dann, wenn alle mitmachen und sich gegenseitig vertrauen. Wie wichtig es ist, dass man im Team auch miteinander spricht und sich abstimmt, wurde bei einer anderen Übung deutlich. Die Übung bestand darin, dass jeweils 4 Teilnehmer/innen mit verbundenen Augen mit einem Seil ein Quadrat auf den Boden legen sollten. Wer möchte, kann diese Übung leicht nachmachen. Die Wirkung ist verblüffend.

 

Abgerundet wurde das Seminar durch Rollenspiele, in denen der Kundenkontakt im Verkauf und am Telefon geübt wurde. Alle Teilnehmer/innen waren mit Spaß und Interesse dabei und konnten wieder neue Tipps für die tägliche Arbeit mitnehmen.

 

Am Ende des Seminars erhielten die Teilnehmer/innen als Anerkennung für die erfolgreiche Teilnahme ein Zertifikat.