Markt der Möglichkeiten – offene Türen, viele Gäste und (fast) 99 Luftballons

Am 25. Mai 2016 fand am Helmshäger Berg der zweite Markt der Möglichkeiten des Pommerschen Diakonievereins e. V. statt. Bei bestmöglichem Wetter öffneten die verschiedenen Werkstattbereiche ihre Türen – und viele kamen um zu schauen, was sich dahinter befindet. Natürlich stellten sich aber auch alle anderen Angebote des PDV mit ihren Möglichkeiten vor. So gab es ein buntes Programm mit vielen Informationsständen, Bastelangeboten für Kinder, Einblicken in die Werkstattbereiche der ganzen Region, gastronomischen Angeboten, einem „Blindenparcours“ und natürlich auch mit einer Bühne.

Auf dieser Bühne sorgte nicht nur SEESIDE für Begeisterung, sondern vor allem auch Isabell Schmidt. Mit ihrer großartigen Stimme und ihren einfühlsamen Songs zog sie ein großes Publikum an und wurde erst nach drei Zugaben von der Bühne entlassen – aber auch nur, um Autogramme zu geben. Doch nicht nur das: Zu Beginn ihres Auftritts konnte zunächst der Chor der Greifswalder Wohnstätten sein Können unter Beweis stellen. Krönender Abschluss und Übergang zu Isabell Schmidts Solo-Darbietung war ein gemeinsames Cover des Songs „99 Luftballons“. Toll war besonders die Mitwirkung des Publikums, das bei der Textzeile „Denk an dich und lass ihn fliegen“ seine Luftballons in den strahlend blauen Himmel steigen ließ.

Die Stimmung auf dem Markt der Möglichkeiten war also ausgesprochen gut. Viele Gäste nutzten die Chance und ließen sich durch das Atelier PIX führen, testeten ihr Wissen beim Bereich „pflegen“, bestaunten die Keramikarbeiten, genossen eine frisch gegrillte Bratwurst oder empfanden einmal den Alltag einer nicht sehenden Person beim „Blindenparcours“ nach.

Am späten Nachmittag klang der sehr erfolgreiche zweite Markt der Möglichkeiten des Pommerschen Diakonievereins e. V. langsam aus. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die mit viel Engagement zum guten Gelingen des Tages beitrugen, sowie natürlich auch dem Organisationsteam für die gute Vorbereitung.