Die Besucher des Marktes hatten die Möglichkeit, sich über verschiedene Formen der Energienutzung und Gewinnung im Alltag zu informieren und teilweise direkt vor Ort selbst auszuprobieren. Im Fokus stand dabei der Mensch, dem es gelingen muss, mit den zur Verfügung stehenden Energie-Ressourcen zu haushalten und dabei mit sich und der Umwelt in Balance zu bleiben.
Geboten wurde den zahlreichen Besucher:innen ein buntes Angebot an Informations- und Mitmachständen, die das Thema Energie in seinen unterschiedlichen Facetten aufgriffen. So konnte man sich u.a. an der Energie-Tankstelle im Puncto Workout beraten zu lassen oder leckere Rezepte für Energie-Shots erhalten und diese auch gleich vor Ort verkosten. Der Zweirad-Stand bot einen kostenfreien Fahrrad-Check, um sicher durch`s Frühjahr zu radeln. Für Kreative gab es die Möglichkeit, ein Mobilee zu fertigen, welches durch Windenergie Musik erzeugt.
Und auch beruflich konnte voller Energie durchgestartet werden. Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beraten zu lassen und Karriere-Perspektiven innerhalb der Unternehmensgruppe zu entdecken.
Flankierend bot die Bühne ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Denn mit Musik wird sofort Energie und gute Stimmung erzeugt. Musik trägt dazu bei, sein eigenes Energielevel zu erhöhen und die Stimmung zu steigern. Das haben Seeside definitiv geschafft. Denn mit ihrer unverkennbaren Art, bewegten sie die Besucher:innen zum Mitsingen und Tanzen. Aber auch der SoLala-Chor hat mit seiner Interpretation von Rock- und Popklassikern bis hin zu aktuellen Hits uns musikalisch mitgenommen. Rege Beteiligung gab es ebenfalls, als die dynamischen Rhythmen von DrumsAlive zum Trommeln am Pezziball einluden.
Highlight der Veranstaltung war die diesjährige Stadtwette. Wir haben gewettet, dass wir es schaffen 101 Personen (von 0 bis 100+ Jahre) vor unsere Bühne auf den Greifswalder Markt zu locken und mit uns gemeinsam zu Uptown Funk zu tanzen. Eine Choreographie wurde im Vorfeld mit der Tanzschule D&D erarbeitet und konnte auch noch am Markttag am Stand des Dienstes zur betrieblichen Inklusion geübt werden. DJ Thomas Wodrig motivierte viele Unentschlossenen im Verlauf des Tages nocheinmal an der Stadtwette teilzunehmen, so dass die Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie um 16 Uhr sagen konnte: Tanzend, verbindend Energie erzeugt - Wette geschafft!