Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!

Gegen Blutkrebs in Jarmen! Unter diesem Motto luden am 28.06.2019 die Mitarbeitenden des Annastifts, in Kooperation mit der DKMS gGmbH, zur Stammzell-Spenderregistration ein.

Anlass der Aktion ist die plötzliche Erkrankung des Sohnes eines Bewohners. Grund genug für die Mitarbeitenden kurzfristig eine Spendenregistration auf die Beine zu stellen und somit die Chancen für viele an Blutkrebs erkrankte Menschen zu erhöhen, einen geeigneten Spender zu finden. Besonderer Dank kommt hier der Pflegefachkraft Franziska Kasch zu, die, neben der Pflegedienstleitung Claudia Hübner, die Hauptorganisatorin der Aktion war. Dank gilt ebenfalls der Feuerwehr Jarmen, die sich aktiv an der Orga beteiligte.

Spender zu werden ist dabei ganz leicht. In nur drei Schritten sind Sie dabei, Leben zu retten. Schritt 1: Mittels eines Formulars registrieren Sie sich. Schritt 2: Das Stäbchen kommt zum Einsatz - Zellabstrich in der Mundhöhle. Schritt 3: Die Endkontrolle - wurden alle Daten richtig erfasst? Herzlichen Glückwunsch! Sie sind nun registrierter Stammzellspender bei der DKMS.

Und als Dankeschön gab es für alle Spender einen Blumengruß aus der Gärtnerei Vorpahl, welcher durch die Familie des Betroffenen gesponsort wurde.

Abgerundet wurde die Aktion schließlich durch den Kaffee- und Kuchenverkauf, wobei der Erlös jedes verkauften Stücks der DKMS zu gute kam.