Neu und innovativ – Kursangebote der Kopernikus-Akademie

Im aktuellen Kursjahr präsentieren wir stolz zwei besondere Angebote: Cybergrooming und einen hybriden Englischkurs.

Die Greifenwerkstatt bietet auch dieses Jahr wieder ein facettenreiches Spektrum an Bildungs- und Wissensveranstaltungen.

Neu dabei das Thema "Cybergrooming" aus dem Bereich „Umgang mit modernen Medien“. Die Kursleiterin, Frau Polizeihauptkommissarin Utke vom Greifswalder Polizeihauptrevier, trägt ihr Wissen an verschiedenen Standorten der Greifenwerkstatt vor. Ihr Beitrag zielt darauf ab, die Leistungsberechtigten dabei zu unterstützen, sich sicher im Netz und mit modernen Medien zu bewegen. Diese gute und engagierte Zusammenarbeit eröffnet neue Möglichkeiten und den Wunsch nach weiteren Angeboten rund um die Themen Prävention und Sicherheit.

INNOVATIV ist die Erweiterung eines bestehenden Projektes um die Möglichkeit der digitalen Teilhabe. Der Englischkurs wird hybrid angeboten. Die Anfrage aus Wolgast „Ist die Teilnahme an dem Englischkurs am Markt auch via Zoom möglich?“ stellte uns vor die Frage: Geht das? Unsere Antwort: „Warum nicht?“ Alles, was wir brauchen sind: ein Laptop, ein Zoomlink, ein engagierter Kursleiter und passende Räumlichkeiten mit technischer Ausstattung.
„Technisch ist bei uns alles vorbereitet, die Arbeitsblätter bereitgestellt. Wir werden uns um 9:45 Uhr bereithalten. Vielen Dank schon einmal“, schrieb Herr Schlosser, Fachkraft  aus Wolgast. Minuten später wurde heute Herr H. durch den Kursleiter und die aufgeschlossenen Teilnehmenden im Netzwerk begrüßt. Seine aktive Teilnahme macht uns gespannt darauf, ob er den Kurs weiterhin verfolgen möchte.

Daumen hoch für die Fortführung dieser spannenden Projekte!