Novembertage im Nikolaiheim Gützkow

Veranstaltungsvielfalt lässt Trübsinn nicht aufkommen

Die Vielfalt der Möglichkeiten des Genusses freizeitlicher Aktivitäten im Nikolaiheim in Gützkow lässt auch im sogenannten Monat des Trübsinn, dem November die trüben Gedanken nicht aufkommen. Ein besonderes Highlight der letzten Tage mit der großen Veranstaltung der Schlagerkönige klingt immer noch in so manchem Gespräch unter den Bewohnerrinnen und Bewohnern nach.

Doch auch das tägliche Angebot an freudvollem Miteinander lässt nicht viele Wünsche offen. Dieser Tage besuchte eine lustige Hundestaffel die streichelfreudigen Hausbewohnerinnen und Bewohner und sorgte dabei für so manch Gesprächsstoff durch hier und da aufkommende angenehme Erinnerungen an den eigenen Hausgenossen. Besonders dieses monatliche Angebot der Tiertherapie wird von vielen Bewohnerrinnen und Bewohnern sehr gern angenommen.

Die Musik ist weiter ein ständiger Begleiter, vor allem das eigene Singen wird gefördert.

Gerade Musik lässt bei manchem Bewohner die stets vorhandene innere Freude aufleuchten wenn es hier und da mit den herkömmlichen kommunikativen Ausdrücken nicht mehr klappt.

Momente des schönen Wetters werden stets gesucht und ermöglichen einzelnen Bewohnern den Genuss der Sonnenstrahlen bei besonders belebender herbstlicher Buntheit die gerade auch in der Umgebung des Heimes immer wieder erfahren werden kann.

Bildervorträge an breiten Leinwänden und Monitoren ermöglichen auch denen, die nicht spazieren können einen optischen Nachgenuss der Unternehmungen.

Die Weihnachtszeit rückt näher und Vorfreude für ein vielfältiges Programm zu jener Zeit macht sich auch schon jetzt im Nikolaiheim breit.