Ostseeländer Erlebnistage

Im Juli hat uns die 1a der Grundschule Züssow, auf dem Bauernhof, in der Käsereimanufaktur und in der Biolandgärtnerei besucht. Alle Kinder waren mucksmäuschenstill, als unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit und den dazu gehörigen Arbeitsbereich erklärten.

Da es nicht nur auf dem Bauernhof was zu erleben gibt, hat ein Mitarbeiter aus der Käserei erklärt wie der Käse hergestellt wird. „Und das ist alles Käse? “ fragte ein Mädchen, als sie in den Produktionsraum gesehen hat.

Voller Stolz berichtete eine Mitarbeiterin, dass auf dem Hof nicht nur die Hühner versorgt und die Eier verpackt, sondern auch Schweine, Enten, Gänse, Ziegen, Hasen und Meerschweinchen jeden Tag mit viel Freude versorgt werden. Besonders die Enten- und Gänseküken wurden bestaunt, da sie erst seit einigen Stunden auf dem Hof waren.

In der Gärtnerei gab es eine kleine Führung durch die Gewächshäuser, Folienzelte, Kalthäuser und den Kräutergarten. Die Kinder waren erstaunt, wie intensiv Kräuter schnuppern und was man alles damit machen kann.

Nach all dem Erlebten wurde eine kleine Pause auf dem Wasserspielplatz des Bauernhofes gemacht, bis es um 12:00 Uhr dann Zeit fürs Mittagessen war.

Einstimmig erklärten die Kinder und Begleitpersonen: „Es war so toll. Wir kommen bald wieder“.