Parkfest im Dr. Gerhardt-Haus

Nach einer einjährigen Pause feierten wir am 8.06.2013 endlich wieder unser Parkfest im Dr. Gerhardt-Haus in Groß Lehmhagen. Alle Bewohner und Mitarbeiter halfen bei der Umsetzung des Festes.

Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte die Pflegedienstleitung Gundula Wenzel im Namen der neuen Regionalleitung Yvonne Becker und dem Bereichsgeschäftführer Jens Tode unsere Gäste.

Anschließend startete, gleich als erstes Highlight des Tages, das Programm der Bewohner „Ein Kessel Buntes“ wo Stars wie DJ Ötzi, Inka Bause, Nicole, Wolfgang Lippert, Nina Hagen, die Toten Hosen, u.v.m. auftraten. Zwischen den Showeinlagen unsere Bewohner gab es kleine einstudierte Sketsche und selbstgestaltete Werbepausen. Das Üben und Basteln fürs Programm fand schon Wochen vorher in vielen kleinen Einheiten in der Ergotherapie und in den Wohngruppen statt. Die Bewohner übten ihre Rollen ganz genau und suchten sich das passende Kostüm für den Auftritt.

Nach dem einstündigen Programm der Bewohner durften wir die beeindruckenden Stunts des Kinderzirkus Ostee-o-lini bewundern. Die Gäste bestaunten die kleinen Künstler, die u.a. auf Einrädern mit Bällen longierten.  Das Duo Ilka und Franz mit ihren Stimmen aus dem Norden bewegten die Besucher eine Stunde lang zum Mitsingen und Schunkeln.

Neben unseren Künstlervorstellungen und Showauftritten konnten sich unsere Gäste am selbstgebackenen Kuchen, Kartoffelsalat, Rosmarinkartoffeln mit Quark, Bratwurst, Bockwurst und Gulaschsuppe stärken. Die Tombola mit vielen attraktiven Preisen lud zum Mitmachen ein. Aber auch der Malteser Besuchshundedienst, der regelmäßig einmal im Monat unsere Bewohner besucht, stellte sich vor.

Viele verschiedene Verkaufsstände u.a. die Arbeiten unserer Ergotherapie, Keramikmalerei, Holz- und Handarbeiten anderer Anbieter luden zum Bestaunen und Kaufen ein.  Die Sprungkissen, das Kinderschminken und das Air hockey erfreuten die kleinen Gäste.

Ab Mittags konnten sich Besucher das Haus unter der Führung von Gundula Krüger und Gilda Sonnenberg ansehen und sich über die zahlreichen Angebote informieren.

Zum Nachmittag präsentierten sich vier Mädchen des Tanzsportvereins Grimmen mit eine Hip Hop Darstellung auf der Bühne. Mit ihren akrobatischen Bewegungen heizten sie das Publikum an und ernteten den verdienten Applaus. Als krönenden Abschluss konnten wir eine Helga Hahnemann Parodie miterleben. Hier stand Mitmachen an erster Stelle. Sybille Götz alias Helga Hahnemann ging ins Publikum und forderte zum Mitsingen und Schunkeln auf.

Ein gelungener Tag, mit herrlichem Sonnenschein, der auf ein nächstes Parkfest 2014 hoffen lässt.