PIX-Ausflug nach Stralsund

Am 27. Januar 2011 machten wir eine Bildungsfahrt nach Stralsund. Den Besuch des Meeresmuseums kommentierte Herr Vaegler, Mitarbeiter im PIX-Atelier, wie folgt: „Gut war, dass se das Aquarium aus som dicken Glas gemacht haben. Das hat ja einen unwahrscheinlichen Druck. Jeder, der Auto fährt, weiß das. Das sieht man an der Frontscheibe. Zu DDR-Zeiten hatten die im Museum viel dünneres Glas. Die Flüssigkeiten hatten die über Schläuche so geregelt, dass sie die abpumpen können, falls mal was kaputt geht. Die können die teuren Sachen von den Besuchern doch sonst gar nicht bezahlen. In vier Sekunden ist son Becken leer.“

Weiterhin erfreuten sich alle PIX-Künstler an den Fischen, Schildkröten und gutem Essen. Nach dem Mittag besuchten wir die Spielkartenwerkstatt des Mückenschweinverlages. Dort tauchten wir in die hohe Kunst historischer Druckverfahren ein. „Ein super Tag, der meiner Meinung nach viel zu schnell vorbeiging. Um 16:00 Uhr waren wir schon wieder in Greifswald.“, berichtete Herr Skrock, Mitarbeiter im PIX-Atelier.