Politiker-Besuch in Demminer "Sonnenseite"

´Herzlich Willkommen´ - so hieß es am 19. April 2017 in der Demminer Tagesstätte ´Sonnenseite´ für Vertreter aus der Bundes- und der Landespolitik.

CDU-Bundestagsabgeordneter Eckhardt Rehberg war gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Franz-Robert Liskow gekommen, um sich über das neu entstandene Wohn- und Servicehaus am Markt der Hansestadt zu informieren.

 

Nach der Begrüßung durch Bereichsgeschäftsführer Jens Tode, der auch die herzlichen Grüße von Vorsteher Dr. Michael Bartels übermittelte, und Erläuterungen von Regionalleiterin Ingrid Hacker-Vosen ging es gemeinsam mit PDV-Kuratoriumsmitglied Ernst Wellmer durch die Räume der Tagesstätte. Dabei erhielten die Gäste nicht nur einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Einrichtung, sondern diskutierten u.a. auch über die Auswirkungen des neuen ´Pflegestärkungsgesetzes II´ oder die aktuelle Fachkräftesituation.

 

Nach der Besichtigung der alters- und behindertengerechten Wohnungen im gleichen Gebäude mit Regionalleiterin Birgitt Küthe und während des anschließenden Kaffeetrinkens mit den zahlreichen Mietern - auch aus den nahe gelegenen Kirchplatzhäusern - im gerade eröffneten Bistro gab es nochmals eine Gesprächs-, aber auch eine Singe- und Raterunde, die allen viel Freude bereitete.

 

Eckhardt Rehberg und Franz-Robert Liskow waren sehr angetan vom vielfältigen Engagement des Pommerschen Diakonievereins in Demmin und zeigten sich überzeugt davon, dass der Bau dieses Hauses neben der St. Bartholomaei-Kirche "doch kein Sündenfall gewesen ist", sondern wichtige Angebote für ältere und Menschen mit Behinderung vorhält, einen Schandfleck beseitigt hat und den Marktplatz belebt.