Premiere in Züssow

Endlich war es soweit - der 19. Juni 2010 stand vor der Tür, und nach vielen Vorbereitungen und einer schlaflosen Nacht begann der Tag des 1. Integrativen Lauf- und Walkingevents der Züssower Wohnheime mit trockenem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Die Strecken waren markiert, das Start- und Zielband befestigt, die Verpflegungsstände aufgebaut, der Mit– Mach–Handwerkermarkt vorbereitet, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Züssow und einige Bewohner und Mitarbeiter der Wohnheime als Streckenposten eingewiesen … - und trotzdem waren alle Organisatoren reichlich nervös.

Bis Anfang Juni hatten sich ca. 30 aktive Sportler für eine Teilnahme an den unterschiedlichen Wettkämpfen entschieden. Bis zum Start aber waren über 60 Sportler aus Greifswald, Wolgast, Guest, Karlshagen und Züssow für die ausgeschriebenen Distanzen angemeldet.

Um 10:00 Uhr wurden die 10 km-Läufer auf die recht anspruchsvolle Strecke geschickt. Die 5 und 10 km-Walker starteten um 10:20 Uhr.

Bereits nach 38 Minuten überquerte der Sieger über die 10 km-Laufdistanz die Ziellinie. Jeder Sportler erhielt im Ziel Beifall und reichlich Anerkennung für seine persönliche Leistung.

Die Siegerehrungen wurden von Jens Grübe (Bewohner Wohnheime Züssow), Frau Koppe (Einrichtungsleiterin der Züssower Wohnheime) und Martin Hollstein (Olympiasieger K2 2008) durchgeführt. Letzterer gab im Anschluss eine Autogrammstunde.

Anschließend wurden in gemütlicher Runde und familiärer Atmosphäre die angebotenen Leckereien vom Grill und der selbstgebackene Kuchen verzehrt. Die Sportler nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Relaxen.

Nach einer Sportlertombola, bei der jeder Starter noch ein Präsent erhielt, verabschiedeten sich gegen 14:00 Uhr die Gäste mit dem Versprechen, 2011 am 2. Integrativen Lauf- und Walkingevent der Züssower Wohnheime teilzunehmen.

Wir – die Mitarbeiter und Bewohner der Züssower Wohnheime – sind glücklich und stolz über die gelungene Premiere und haben gezeigt, dass Inklusion funktioniert, wenn man nicht nur darüber redet.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren und der Freiwilligen Feuerwehr Züssow sowie allen ehrenamtlichen Helfern vor Ort für ihre Unterstützung!

2011 laden die Wohnheime Züssow alle Sportbegeisterten zum 2. Integrativen Lauf- und Walkingevent nach Züssow ein. Auch dann hoffen wir auf rege Beteiligung unter dem Motto „Gemeinsam Sport und Spaß erleben“.

Pokalsieger 2010:       10 km-Lauf         Carola Grübe (Wohnheime Züssow)

Gerfried Brüssow (Motor Wolgast)

10 km-Walking    Gerlind Rohde (Greifswald)

Peter Harloff (Wohnheime Züssow)