Richtfest in Züssow
Seit der Grundsteinlegung im August 2011 verfolgten die Bewohner der Wohnstätten Züssow täglich mit regem Interesse die Fortschritte auf der Baustelle.
Bereits Anfang Dezember wurde ein bedeutendes Etappenziel beim Hausbau erreicht – die Fertigstellung des Rohbaus. Traditionell wird zu diesem Zeitpunkt ein Richtfest gefeiert – so auch in Züssow am 09.Dezember 2011.
Pastor Bartels begrüßte die Gäste und dankte den Architekten und Handwerkern für die planmäßige Umsetzung des ersten Bauabschnitts.
Unter der Richtkrone sprach der Richtmeister seinen Richtspruch und dankte dem Bauherren, den Architekten und Handwerkern. Er bat um Gottes Segen für das Haus und seine späteren Bewohner.
Es gilt als Brauch, dass der letzte Nagel im ursprünglichen Zimmerergewerk vom Bauherren einzuschlagen ist. Diese Aufgabe übernahmen der Vorsteher Pastor Bartels und die Regionalleiterin Frau Hirt.
Im Anschluss wurde gemeinsam gefeiert und die Gäste hatten Gelegenheit das Haus zu besichtigen.
Auch nach dem Richtfest gehen die Arbeiten flott voran. Die Fenster sind bereits eingesetzt und das Dach wird gedeckt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der WfBM für die tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen und der ZSC für das gelungene Büfett bedanken.