Mit Freude und Spannung erwarteten die Bewohner der Einrichtung am 13.05.2011 ihre zwei- und vierbeinigen Gäste, denn die Besuche der Hundefreunde in den letzten Jahren waren immer sehr interessant, unterhaltsam und lustig. Deshalb gab es auch eine herzliche Begrüßung, als Cleo, Zeus, Pepsi, Lucky, Yoster, Friedel und Lucy mit ihren Zweibeinern eintrafen. Auf der Wiese wurden die Geräte aufgebaut, die für die Vorstellung benötigt wurden.
Stolz wurden die Übungen des Trick- Doggings präsentiert, welches Menschen und Hunde mit viel Engagement, Geduld und Freude trainiert haben. Hundesport soll für Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen vor allem Spaß machen. Darum ist es besonders wichtig, einen verständnisvollen und positiven Umgang von Mensch und Hund zu fördern. Und dass es allen Beteiligten Spaß machte, das war an diesem Tag deutlich zu spüren.
Die großen und kleinen Hunde bewegten sich mal konzentriert, mal ausgelassen auf dem vorbereiteten Trainingsplatz; ihre Menschen präsentierten stolz die verschiedensten gemeinsam eingeübten Tricks und für die Bewohner der Einrichtung gab es viel zu staunen und zu lachen.
Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet; selbstverständlich konnten die Hunde auch gestreichelt und gefüttert werden.