Schauspieler unter sich . . .

 

waren am 09.September im Ernst- Moritz- Arndt- Heim Bergen auf Rügen. An diesem Tag trafen sich die Laiendarsteller der Theatergruppe aus den Greifswalder Heimen mit den Mitgliedern der Laienspielgruppe der Rügener Einrichtung, um einen Auftritt der Theatergruppe aus dem Diakonie- Werk Burg Stargard zu erleben.

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten alle gemeinsam eine Darbietung auf hohem Niveau mit der Aufführung von „ Ein russisches Märchen“

Mit Charme, ganz unterschiedlichen schauspielerischen Fähigkeiten, Witz und Fröhlichkeit begeisterten die Darsteller in ihren Rollen das Publikum.

Heitere und ernste Gefühle wurden im Verlauf der Handlung ausgelöst und rege Beteiligung bei den Zuschauern geweckt, wie der  reichlich gespendete Applaus deutlich machte.

 

In eine Rolle schlüpfen, einmal jemand anderes sein als im Alltag, sich als diese Figur bewegen und handeln – erfordert von einem Schauspieler viel Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen, Reflektion und Reaktionsvermögen und nicht zuletzt viel Übung und viele Proben. All diese Dinge wurden von den Mitgliedern der Burg Stargarder Theatergruppe  beeindruckend umgesetzt und machten für die Bewohner und Gäste der Einrichtung diesen Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis.

 

Hinter den Kulissen – beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde  von den Schauspielern aus allen drei Theatergruppen dann gefachsimpelt. Die aktuelle Vorstellung wurde ausgewertet, Erfahrungen, Tipps, Fragen ausgetauscht und Vergleiche zur  Organisationsform und Auftrittsgestaltung in der eigenen Theatergruppe gezogen.