Sicherheit geht alle an - Lehrgang zum Sicherheitsbeauftragten im Bereich „arbeiten“

Im Rahmen der KOPERNIKUS-Akademie absolvierten am 9. und 10. November 2010  19 Mitarbeiter aus den Arbeitsbereichen der Werkstätten des PDV einen Lehrgang zum Sicherheitsbeauftragten.

Die zwei Referenten der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege, Herr Pude und Herr Bischoff, gestalteten zwei abwechslungsreiche und vor allem praxisorientierte Kurstage. In der theoretischen und praktischen Ausbildung wurden die Teilnehmer mit dem Erkennen von Gefahrenquellen und den Möglichkeiten ihrer Beseitigung vertraut gemacht. Ein weiterer wichtiger Bestandteil war das Thema Vorbeugung, damit Unfallgefahren erst gar nicht entstehen können. Alle Teilnehmer zeigten sich bei den doch sehr anspruchsvollen Aufgaben interessiert und hoch motiviert, so dass alle die kniffligen Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Für diese ausgezeichnete Leistung erhielten die angehenden Sicherheitsbeauftragten dann auch ein Zertifikat, welches ihnen ihre neue Qualifikation bestätigt.

Wir gratulieren ganz herzlich allen frisch geprüften Sicherheitsbeauftragten der Werkstätten des PDV und wünschen viel Erfolg bei dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe.