Zwei Wochen Urlaubsgestaltung für die Bewohner im Ernst- Moritz- Arndt- Heim in Bergen auf Rügen sind nun schon wieder Geschichte. Diese Tage wurden vor allem zur Entspannung und Erholung genutzt. Ausschlafen, gemütlich frühstücken, grillen und unterwegs sein gehörten ebenso dazu wie Disco und Ausflüge auf der Insel Rügen und in die Hansestädte Stralsund und Greifswald.
Als Abschluss und Höhepunkt der Urlaubszeit wurde am 06.08.2011 das diesjährige Sommerfest gefeiert. Beim Verteilen der Plakate und Flyer für diesen Tag hörten wir oft: „Sommer- fest – bei diesem Wetter?“ Und die Bedenken waren angesichts der Wetterkapriolen der letzten Wochen durchaus berechtigt.
Am 06.08.2011 aber herrschte dann tatsächlich das zum Fest passende Wetter und zahlreiche Gäste stellten sich ein. Traditionell kommen seit vielen Jahren Angehörige, Betreuer, ehemalige Mitarbeiter und Freunde an diesem Tag zu Besuch und in den letzten Jahren zunehmend auch Einwohner der Stadt Bergen auf Rügen.
Auch in diesem Jahr wurden die großen Festzelte aufgebaut und mit einem Gottesdienst begann die Veranstaltung. Mit der Aufführung von „Nachrichten aus aller Welt“ begeisterte die Laienspielgruppe des Hauses alle Anwesenden und es war zu spüren, mit wie viel Engagement die Akteure spielten. Nach der Mittagspause überraschten Mitarbeiter mit Texten und Sketchen die Gäste. Nach 22 Strophen gemeinsamen Singens von „Herrn Pastur`n sein Kau“ war der Appetit auf Kaffee und selbstgebackenen Kuchen entsprechend groß und wurde gestillt.
Außerdem gab es verschiedene Bastel- und Verkaufsangebote und ausreichend Zeit für Gespräche.