Soziale Betreuung von Senioren - ein Berufsfeld mit Zukunft und Qualifizierungschancen!

Möchten Sie eine Tätigkeit ausüben, in der sie selbst Unterstützung für Andere leisten, in der ihre Einfühlsamkeit, ihre Umsicht und ihre Kommunikationsfähigkeit gefragt sind?

 

Letztes Jahr stellten wir Mitarbeiter/innen der Greifenwerkstatt diese Frage. Nachdem die interessierten Mitarbeiter/innen an einem Berufskundetag allgemeine Informationen zum Berufsbild eines Alltagsbegleiters erhielten, konnten sie nun im Rahmen eines Schnupperpraktikums herausfinden, ob Sie für diese Tätigkeit geeignet sind und ob sie den Weg zum Alltagsbegleiter weitergehen wollen!

 

Ein Alltagsbegleiter unterstützt die Fachkräfte der Pflegeeinrichtungen in der Sozialen Betreuung von älteren und hilfebedürftigen Menschen und bei Hilfstätigkeiten im Bereich Hauswirtschaft. Tom P. und Frank S. haben ihre Schnuppertage bereits absolviert und sind absolut begeistert. Auch die Praktikumseinrichtungen sind voll des Lobes. Das Senioren- und Wohnzentrum am Botanischen Garten gab ehrlicherweise anfängliche Bedenken zu, ist aber vollkommen positiv überrascht von den Fähigkeiten und insbesondere dem Einfühlungsvermögen der Praktikanten. Unterstützung bei der Kommunikation, Beschäftigung im Alltag, Anleitung und Begleitung zur Nahrungsaufnahme, Hilfen bei Bewegung und Fortbewegung sowie Hilfstätigkeiten nach Anweisung einer Betreuungskraft waren die vereinbarten und beschriebenen Schwerpunktaufgaben.

 

So hat Tom u. a. beim Waffelbacken geholfen, an das regelmäßige Trinken erinnert und dabei unterstützt, Spaziergänge mit Bewohnern gemacht und war bei verschiedenen Beschäftigungsangeboten dabei. Wenn alle Interessenten ihr Schnupperpraktikum gemeistert haben und sich für eine Qualifizierung in dem Berufsfeld entscheiden, berichten wir an dieser Stelle gern weiter.

 

Bis dahin bedanken wir uns als Geschäftsbereich arbeiten im Namen der Praktikanten für die außerordentlich gute Begleitung und professionelle Anleitung durch das Personal der Pflegeeinrichtungen.