Spazieren in den Baumkronen

Bildungsfahrt der Arbeitsgruppe Hauswirtschaft Feldstraße nach Usedom.

Die jährliche Bildungsfahrt ist für das Team der Hauswirtschaft Feldstraße immer eine Bereicherung und ein Höhepunkt im Jahr. Der Tag hilft dabei, gemeinsame Ziele zu finden, Erfolge zu teilen, auch mal Kompromisse zu finden, sich gegenseitig zu unterstützen und so den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Bildungsfahrt stand die Natur in unserer Region. Die Usedomer Bäderbahn brachte das Team nach Heringsdorf auf Usedom. Hier ging es in einen wunderschönen Buchen- und Kiefernwald und in luftige Höhen von bis zu 23 Metern. Mit einer Steigung von ca. sechs Prozent führte der Holzpfad hinauf in die Baumkronen zu Eichhörnchen und Vögeln.

Es gab viel Wissenswertes mit verschiedenen Lernstationen zu erfahren, z.B. zur beheimateten Pflanzen- und Tierwelt, zur Geschichte und Geographie von Usedom und zum Umweltschutz. Auf dem 75 Meter über dem Meeresspiegel befindlichen Aussichtsturm wurde der anstrengende Aufstieg mit einem einmaligen Blick auf die Seebäder, den Wald und den Strand belohnt.

Nach einer kulinarischen Stärkung in der „Futterkrippe“ und Ausruhen der müden Beine ging es mit der Bahn weiter zum Erlebnis-Dorf Koserow. Alles rund um die Erdbeere mit Schau-Manufakturen und gastronomischen Highlights, wie Erdbeertorte mit Sahne, warteten auf das Team. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, ein kleines Souvenir als Erinnerung mitzunehmen.

Die Teilnehmenden bezeichneten den Ausflug als gelungen und schön und kamen schließlich müde, aber glücklich wieder in Greifswald an. Auf der Rückfahrt und auch Tage später wurden die gemeinsamen Erlebnisse ausgewertet und auch stolz anderen berichtet.