Stammtisch für Gastgeber:innen von Ukraine-Geflüchteten

Ein Treffen zur Vernetzung und zum gegenseitigen Austausch – am 28. April um 15:00 im Bio-Bistro Alte Sternwarte.

Der Ukraine-Krieg tobt nun bereits anderthalb Monate. Millionen Menschen sind auf der Flucht, auch nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Anfragen nach Wohnraum und Unterstützungsmöglichkeiten steigen. Bei der Suche nach einer passenden Unterkunft ist Flexibilität gefordert. Die Gemeinschaftsunterkünfte in der Region sind längst voll belegt und private Wohnangebote begehrt. Gastgeber:innen werden ist leicht, aber wie geht es ihnen, wenn die Schutzsuchenden da sind?

Aus dem Netzwerktreffen zur Unterstützung ukrainischer Geflüchteter, organisiert von der Stadt, ist beim Bürgerhafen und einer Ehrenamtlichen die Idee eines Gastgeber:innen-Stammtisches entstanden, der eine Möglichkeit der Vernetzung für Greifswalder Gastgeber:innen bieten soll. Es wäre schön, voneinander zu wissen, sich austauschen und eigene Erfahrungen teilen zu können. Der Bürgerhafen möchte diesen Raum schaffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen.

Die Plätze sind begrenzt, es wird um Anmeldung gebeten unter: post@buergerhafen.de oder Tel.: 03834 7775611.


Darüber hinaus werden in der Herrenhufenstraße 7 in Greifswald weiterhin Spenden gesammelt, damit ankommende Menschen die Möglichkeit haben, sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unter: https://greifswaldsolidarisch.de/spenden/.
Ebenso dringlich ist die Suche nach weiteren Helfer:innen, die bei Sortieren, Einräumen und Übergeben der Spenden zur Hand gehen. Gern auch Menschen, die Ukrainisch oder Russisch sprechen, um eine Verständigung zu gewährleisten. Melden Sie sich deshalb gern bei spenden@greifswaldsolidarisch.de oder schauen Sie einfach zu den Öffnungszeiten dort vorbei.