… und der Pokal muss wandern …

Ein Jahr gehörte er uns, der Wanderpokal. Wir gewannen ihn beim 6. Debeka-Cup 2010 in Sarow. Am 17.02.2011 ging es wieder dorthin, diesmal, um unseren Sieg zu verteidigen. Fünf weitere Mannschaften traten gegen uns, die Fußballer des Pommerschen Diakonievereins, an. Dabei waren neben drei Mannschaften der Peenewerkstätten aus Demmin auch zwei E-Jugend-Mannschaften des Fußballvereins Traktor Sarow. Und jede Einzelne wollte „unseren“ Pokal. So wurden es fünf spannende Duelle gegen starke Gegner. Besonders werden uns die Spiele gegen die Mannschaften aus Sarow im Gedächtnis bleiben: da standen wir plötzlich Zehnjährigen gegenüber. „Die sind doch kein Problem für uns“ sagten wir am Anfang. Doch bereits nach einigen Spielminuten änderten wir unsere Meinung: „Die Jungs aus Sarow haben ganz schön was drauf“, so Mathias Haack. „Von denen können wir noch ’ne Menge lernen“ meinte Tom Pantermehl anerkennend.

Nach zwei Unentschieden und drei Siegen stand das Ergebnis fest: wir waren Zweiter. Knapp vor uns lag nur eine der Demminer Mannschaften. Und so ging der Pokal wieder auf Wanderschaft. Aber Raik Habeck ist sich sicher: „nächstes Jahr holen wir ihn uns zurück!“

Doch ganz ohne Sieg gingen wir nicht nach Hause. Steve Wächter holte sich als bester 7-Meter-Schütze eine Auszeichnung und Ricardo Niemann wurde mit 12 Treffern als bester Torschütze des Turniers geehrt.

Unser Dank gilt wie immer den Organisatoren der Veranstaltung. Sie haben dieses Turnier zu dem gemacht, was es war: ein spannendes aber immer faires Kräftemessen, eine großartige Möglichkeit, sich zu begegnen und auszutauschen. Eine perfekte Gelegenheit, Neues zu lernen. Schon jetzt fiebern wir nur einem Ziel entgegen: im nächsten Jahr holen wir den Pokal zurück nach Hause!