Unser erstes Sportfest im "Dr. Gerhardt-Haus"

Im September haben wir unser erstes Sportfest im Dr. Gerhardt- Haus stattfinden lassen. Gespannt und aufgeregt waren Bewohner und Personal zugleich. Wird der Wettergott mit uns gnädig sein, gelingt uns das geplante Geschehen und werden wir alle Bewohner motivieren können, daran teilzunehmen?

 

Es waren viele Fragen, die aufkamen und so groß die Neugierde war, genauso begeistert waren alle Teilnehmenden am Ende des Festes, als sie ihre persönliche Urkunde sowie eine Medaille überreicht bekamen.

 

Die Bewohner nahmen in drei Gruppen teil, um gemeinsam anzutreten und zu entscheiden, wie sie das beste Ergebnis erreichen.

Die Bewohner konnten motiviert werden, von Anfang bis Ende am Geschehen aktiv in den einzelnen Disziplinen teilzunehmen. An den verschiedenen Stationen konnten die Bewohner gemeinsam beim Dosen und Ziel werfen, Ball abgeben und Eierkarton stapeln zum Einsatz kommen. Die Geschicklichkeit wurde im „Kellner-Spiel“ getestet, bei dem die Bewohner ein mit Gegenständen drapiertes Tablett durch einen Hindernisparcours führen mussten. Bei dem Spiel „Fische angeln“ saßen die Bewohner mit einer Angel am kleinen Teich, haben abgewartet und die Rute raus gezogen, um zu sehen wer den größten Fisch an die Angel bekommt.

 

Bei der Verteilung der Platzierungen, für die drei angetretenen Gruppen, schauten wir in leuchtende Augen der Bewohner, als sie ihre Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in Empfang genommen haben.

 

Und was sagte der Wettergott zu unserem Geschehen? Gerade als wir die letzten Disziplinen abgeschlossen hatten, fing es an zu tröpfeln und wir kamen trocken zurück ins Haus.

Es war ein rundum gelungenes Sportfest, was bei Bewohnern und Beteiligten zustimmend ankam und auf jeden Fall einer Wiederholung bedarf.