Urlaubsfahrt an die mecklenburgische Seenplatte

Der Wonnemonat Mai hat eine ganz besondere Bewandtnis für unsere Bewohner und Bewohnerinnen des Martinstifts. Die länger werdenden Tage und das zunehmend schöne Frühlingswetter, locken nicht nur zu Aktivitäten im Außenbereich, sondern lässt auch die Vorfreude auf die alljährlich stattfindende Urlaubsfahrt steigen. Anlässlich dieses Höhepunktes, begannen wir bereits im November des vergangenen Jahres, mit der gemeinsamen Planung eines geeigneten Urlaubsziels. Anhand der großen Vielzahl an Urlaubsangeboten, entschieden sich alle Beteiligten einstimmig für eine Fahrt an die mecklenburgische Seenplatte. Neben der verlockenden Beschreibung des Urlaubsdomizils, standen für unsere teilnehmenden Bewohner und Bewohnerinnen, die neuen Erfahrungen innerhalb der Kleingruppe im Vordergrund.

Am 08.05.2017 war es dann soweit. Mit gepackten Taschen warteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, bereits am frühen Morgen, aufgeregt auf den langersehnten Beginn unserer Reise. Nach gut einer zweistündigen Autofahrt erreichten wir am frühen Nachmittag den Ferienpark Plauer See in Alt Schwerin, welches das Ziel unserer fünftätigen Reise war. Abseits des kleinen Ortes Alt Schwerin, bot uns die idyllisch gelegene Anlage auf dem Werder, einen idealen Platz zur Erholung vom Alltagsleben. Neben der Erkundung der näheren Umgebung, lockten uns die vielen nahegelegenen Attraktionen und das gute Wetter zu erlebnisreichen Ausflügen. Nachdem wir bereits am zweiten Tag die Stadt Güstrow beim einen Stadtbummel erkundeten, ging es am Folgetag mit dem Schiff von Malchow nach Waren. Während der zweistündigen Schifftour überquerten wir mehrere Seen und Kanäle. Bei einem zweistündigen Landgang nutzten wir die Gelegenheit, für eine Erkundungstour der schönen Altstadt von Waren.

Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch des Wild- Parks in Güstrow, welcher am vorletzten Tag stattfand. Bei herrlichem Sonnenschein bestaunten wir die Artenvielfalt der nordeuropäischen Vegetation. Vorbei an der spektakulär angelegten See- und Flusslandschaft, dem Moorgebiet, dem Freiwildgehege und der Wiesenlandschaft, bahnten wir uns den Weg zum realistisch angelegten Territorium der Raubtiere. Wie Naturforscher auf der Expedition, erkundeten wir den Lebensraum der Wölfe, Luchse und Wildkatzen, bis wir das Gehege der Braunbären erreichten. Dort wurden wir von einer Tierpflegerin sehr aufschlussreich über die Lebensgewohnheiten der Braunbären aufgeklärt.

Bevor wir am Freitag die Heimreise antraten, ließen wir die Eindrücke der letzten Tage bei einem Abendessen und einer Partie Bowling Revue passieren.

Die durchweg positive Resonanz seitens der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sprach für sich und bestätigt die Fortsetzung weiterer Urlaubsfahrten.