Viele Hände – neue Wände

In der 3. und 4. Ferienwoche wurde im Rahmen des Projektes „Schöner Wohnen“ vieles für ein malerisch neues schönes Wohnen in der Therapeutischen Wohngruppe getan. Alle Bewohner zeigten großes Engagement bei der Durchführung verschiedenster Aufgaben. So galt es zwei Bewohnerzimmer und eine Wand des Tagesbereichs zu streichen. Bei der Erledigung dieser Aufgaben zeigten sich echte Könner unter den Bewohnern – wo eine ruhige Hand von Nöten war, taten sich wahre Meister hervor. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und alle Bewohner sind stolz auf ihre Arbeit.

Doch damit nicht genug: Ebenfalls wurden neue Bilder zur Raumgestaltung angefertigt, wo auch viele Hände neues schufen.

Zum „Seele baumeln lassen“ fertigte jeder Bewohner sein eigenes Kuschelkissen an – erstaunlich, wie viel Mühe und Geschick bei der Herstellung nötig waren und wie spitz doch eine Nähnadel sein kann.

Bei den Angeboten kam auch eigene Kreativität, wie z.B. beim Zeichnen von Bildern im Siebdruckverfahren und bei der Ideenfindung für ein Graffiti nicht zu kurz.

In unserer Holzwerkstatt begannen die Arbeiten zur Herstellung von Hockern für jeden Bewohner.

Die zwei Wochen Projektarbeit waren viel zu schnell vorbei. Die Bewohner sind stolz auf das Erreichte und wünschen sich eine Fortführung in den nächsten Ferien.

Von: O. Waack