„Von Menschen und Tieren . . . „

„Der Weg ist das Ziel!“ – heißt es bei den „Rügener Hundefreun(d)en, einem sehr aktiven Hundesportverein. Diesmal führte der Weg wieder einmal in das Ernst- Moritz Arndt- Heim des Pommerschen Diakonievereins e. V., wo die 6-Pfoten-Teams von den Bewohnern schon freudig erwartet wurden.

Was macht denn der Hund im Koffer und wie kommt er dort überhaupt hinein?

Warum holt der Hund denn das Taschentuch?

Warum rollt der Hund den Teppich aus?

Diese und weitere Fragen konnten am Nachmittag des 30. Oktobers anschaulich beantwortet werden, denn alle diese Aktionen sind Ergebnisse des Trick- Doggings, welches Menschen und Hunde mit viel Engagement, Geduld und Freude trainiert haben. Hundesport soll für Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen vor allem Spaß machen. Darum ist es besonders wichtig, einen verständnisvollen und positiven Umgang von Mensch und Hund zu fördern. Und dass es allen Beteiligten Spaß machte, das war an diesem Tag deutlich zu spüren. Die großen und kleinen Hunde bewegten sich mal konzentriert, mal ausgelassen auf dem vorbereiteten Trainingsplatz; ihre Menschen präsentierten stolz die verschiedensten gemeinsam eingeübten Tricks und für die Bewohner der Einrichtung gab es viel zu staunen und zu lachen. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet; selbstverständlich konnten die Hunde auch gestreichelt und gefüttert werden. Cleo, Zeus, Pepsi, Lucky, Yoster, Friedel und Luci gingen ohne Vorbehalte auf jeden Menschen zu und freuten sich über Streicheleinheiten und Leckerlis. Distanz und Nähe, große und kleine Gefühle, Mitmachen und Zuschauen – alles war während dieser Veranstaltung möglich und somit für jeden etwas dabei.

Auf einen nächsten Besuch der "Rügener Hundefreu(n)de freuen sich die Bewohner des Hauses schon heute und sind neugierig auf die neuen Tricks der 6-Pfoten- Teams. Ein herzliches Dankeschön an die Hundehalter und ihre vierbeinigen Freunde!

Wie heißt es so treffend : Der Weg ist das Ziel!