haben sich in diesem Jahr bisher schon viele Menschen gefragt – wir haben die Antwort: Richtig Sommer wird es, wenn im Ernst- Moritz- Arndt- Heim in Bergen auf Rügen das Sommerfest gefeiert wird und damit 3 Wochen Urlaub für die Bewohner der Einrichtung beginnen.
Am 04. August feierten wir unter den als Schattenspender aufgebauten Zelten des Vereins und mehreren Sonnenschirmen unser diesjähriges Sommerfest mit vielen Gästen, musikalischen Angeboten, einem Auftritt der Laienspielgruppe, Bastelangeboten und einer Tiershow mit ganz kleinen Hunden, einem großen Kater, weißen Tauben und einem Affen, der Bälle fangen konnte.
Für die Urlaubsgestaltung gibt es bewährte Organisationsformen in den einzelnen Wohngruppen, sodass für jeden Bewohner der gewünschte Urlaubseffekt erreicht werden kann. Relaxen pur ist ebenso gewünscht wie Aktion pur und beides findet statt.
Haben Sie schon einmal einen Vormittag, an dem Sie sonst üblicherweise arbeiten, mit Nichtstun unterm Sonnenschirm verbracht und das Geschehen um sich herum beobachtet? Wie schnell gehen die Mitarbeiter über den Hof, wann kommt wer zum Dienst, welche Lieferung wird wann angefahren, wer bekommt Besuch? Alle diese Bewegung um Sie herum erhöht den Genuss des Nichtstuns für Sie an diesem Urlaubstag.
Ein Besuch der Störtebekerfestspiele, eine Fahrt mit dem „Rasenden Roland“ an den Strand, eine Disco, eine Aufführung der Theatergruppe aus Burg Stargard, ein Sportfest in der Einrichtung, Baden, das Technik- Museum in Samtens, Zirkus und viele andere Aktionen sind für die Bewohner und die Tage geplant, an denen man nicht unterm Sonnenschirm sitzen möchte.
Und für diese Zeit ist Sommer auf Rügen – das richtige Wetter dazu haben wir seit Beginn des Sommerfestes in unserer Einrichtung.