Wenn die ersten Tage des neuen Jahres vorüber sind …

… beginnen die Vorbereitungen für die Spielsaison der Laienspielgruppe der Einrichtung in Bergen auf Rügen.

Dazu gehört die gemeinsame Erarbeitung eines Spielkonzeptes. Oft steht die Idee schon im Vorhinein fest, denn auch in der Laienspielgruppe gilt: „Nach der Saison ist vor der Saison“ Und so werden schon bald nach dem Weihnachtsspiel die ersten Stimmen der Bewohnerinnen und Bewohner laut, die fragen: „Was spielen wir nächstes Jahr?“ In gemeinsamen Gesprächen werden dann Ideen gesammelt und favorisiert.

In den ersten Wochen des neuen Jahres dann gibt es ein Zusammentreffen der Laienspielgruppe, in der gemeinsam ein Tafelbild als Konzept für das zu erarbeitende Spiel zusammengestellt wird. Das beginnt bei dem Zusammentragen von Inhalten, dem Verteilen von Rollen, bis hin zur Übertragung von Verantwortungen für die Mitspieler.

Nun heißt es in den nächsten 14 Tagen das Stück in Worte zu fassen, und dann beginnen die Proben zum „Strandfest 2013“