Wenn Hausmeister Erwin zum Sommerfest in Bergen auf Rügen ist . . .

. . . dann höchstwahrscheinlich um zu arbeiten. Das ist auch am 21.Juli 2018 im Ernst-Moritz-Arndt-Heim der Fall gewesen.

 

Dabei standen jedoch nicht die üblichen Tätigkeiten eines Hausmeisters im Vordergrund sondern vielmehr die Unterhaltung des Publikums.

 

Ein Sommermärchen mit Jungfrauenchor, Rittern und einem Mönch; lebhaft dargestellt zur Freude der Gäste und Bewohner von den Mitarbeitenden der Einrichtung, wurde von Hausmeister Erwin alias Leif Tennemann live initiiert. Flotte und freche Sprüche, wie man sie von ihm kennt, brachten viele der Anwesenden zum Lachen. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Bergen auf Rügen beteiligte sich als Akteurin aktiv an der Vorstellung.

Die anschließende Autogrammstunde mit Leif Tennemann wurde rege in Anspruch genommen.

 

Nicht nur Hausmeister Erwin, sondern auch die Laienspielgruppe des Ernst-Moritz-Arndt-Heimes trug zum bunten Programm bei. Mit dem "Geocoaching zu den Märchen" hieß es dieses Mal, und das Lampenfieber war groß bei allen Mitspielern, als sich am Nachmittag der Vorhang hob und "Schneewittchen und die sieben Zwerge" erklang. Mit viel Beifall von Bewohnern und Gästen wurde jede Szene honoriert, sehr zur Freude der Mitspieler.

 

Mitglieder aus dem „Bürgerhafen Greifswald“ stellten die Angebote aus dem bürgerschaftlichen Engagement der Ehrenamtlichen vor und boten Beschäftigungen für Interessierte an.

 

Gulaschsuppe und Schmalzschnitten waren eine deftige Stärkung und Obst, alkoholfreie Cocktails und andere Getränke halfen dabei, die sehr hochsommerlichen Temperaturen auszuhalten. Es war auch ausreichend Zeit und Gelegenheit zu Gesprächen mit Betreuern, Angehörigen und Kooperationspartnern.

 

Dank der vielen fleißigen Helfer im Vorder- und im Hintergrund gelang es, ein unvergessenes Sommerfest zu feiern.