Am Dienstag, den 27. März 2012 ,lud der Geschäftsbereich arbeiten ganz herzlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Angehörige, Betreuerinnen und Betreuer sowie Kolleginnen und Kollegen zum Thema: „Leben und Wohnen für Menschen mit Assistenzbedarf“ ein.
Der Pommersche Diakonieverein bietet Menschen mit Unterstützungsbedarf umfassende individuelle Assistenzleistungen, damit sie ihre Lebens- und Alltagsstrukturen im jeweiligen sozialen Umfeld möglichst eigenständig realisieren können. Neben Wohngemeinschaften für Menschen mit unterschiedlichstem Assistenzbedarf gibt es ebenfalls Leistungen im Bereich der ambulanten Einzelfallbetreuung sowie der Tages- und Begegnungsstätten. Die pädagogische Fachberaterin der Greifswalder Wohnstätten, Frau Bondeur, stellte im Rahmen des jährlichen Werkstatttreffs die Vielfalt der Angebote vor, gab Einblicke in die Themen Freizeitgestaltung, erklärte das „Trainingswohnen“, beantwortete Fragen zur Antragstellung und zu Zugangsvoraussetzungen. Im Anschluss stand sie sowohl im Plenum als auch danach im direkten persönlichen Kontakt für zahlreiche Fragen zur Verfügung.
In der nächsten Woche stellt Frau Hirt, Regionalleiterin der Züssower Wohnstätten, die Möglichkeiten und Angebote dieser Region im Rahmen des Werkstatttreffs der Ostseelandwerkstatt vor.