Sommer, Sonne und Humor – mit einem fröhlichen Kirchenfest haben mehr als 12.000 Menschen am Pfingstsonntag in Ratzeburg die Gründung der Nordkirche gefeiert.Prominentester Gast: Bundespräsident Joachim Gauck.
Im Norden haben sich die Landeskirchen Mecklenburg, Nordelbien und Pommern mit knapp 2,3 Millionen Mitgliedern zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, kurz: die Nordkirche zusammenschlossen. Erstmals vereinigten sich damit Kirchen der ehemaligen DDR und der alten Bundesrepublik.
Dieser allererste Tag in der neuen Kirche wurde mit einem Nord-Kirchen-Tag in Ratzeburg begangen. „Wir setzen Segel“ lautete das Motto, offen für Gottes Geist und gemeinsam auf dem Weg mit der Botschaft, die uns anvertraut ist. Es war ein Fest des Miteinanders von vielen Menschen in dieser neuen Kirche, klingend und bunt. Strahlendes Sommerwetter sorgte dafür, dass mehr Besucher als erwartet durch Straßen und auf Uferpromenaden entlang zogen.
Unter der Überschrift: Nordkirchenvariationen rockte der Norden am Samstagnachmittag die Rathausbühne mit Satire von und mit Peter Ensikat und der Theatergruppe Die Eckigen, mit Talk und Musik von den Gruppen Mountain Soul Unit und uns: Seeside!
Eine Großbildleinwand auf dem Rathausplatz bot den vielen Besuchern die Möglichkeit, den Gottesdienst und auch das sich anschließende Showprogramm im Freien gemeinsam mit vielen Menschen zu erleben. Das Publikum tanzte und jubelte uns von Zugabe zu Zugabe!
Aber sehen Sie selbst!