Workshop Gesunde Ernährung

Am 28.02.2013 wurde für Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt, ml&s, dem Kopier- und Grafikstudio und der Hauswirtschaft der Workshop Gesunde Ernährung angeboten. Die Vorfreude war groß und dementsprechend waren alle sehr motiviert, da es sich schon rumgesprochen hatte, dass wir viele praktische Übungen machen wollen, die auch zu Hause leicht nachgemacht werden können.

Zuerst wurde ein gesundes Frühstück angekündigt: Müsli, Naturjoghurt und Obst. Die Enttäuschung über dieses Frühstück war zunächst groß, doch dann waren alle überrascht, wie viel Spaß die Zubereitung machte und wie toll es geschmeckt hat. Die Kartoffelsuppe und der Obstsalat zum Mittag schmeckte allen. Auch hier war wieder das Staunen groß, wie schnell und preiswert so eine leckere Suppe zubereitet werden kann.

Dann gab es noch tolle Diskussionen zur gesunden Ernährung: Was ist gesund? Wie teuer ist gesunde Ernährung? Wie viel sollte man essen? Jeder hat erzählt, was er wirklich alles isst. Fazit: Natürlich meistens zu viel!

Ziel des Workshops war die Auseinandersetzung mit der eigenen Ernährung und die Vermittlung von neuen Wegen und Möglichkeiten zu einer gesunden und trotzdem kostengünstigen Ernährung.

Kursleiterin: Petra Götze