Zertifizierung der Wäscherei

Die Ostseelandwerkstatt – Wäscherei ist berechtigt mit Wirkung vom 18.06.2007 das Hygienezeugnis RAL – GZ 992/2 für Krankenhauswäsche zu führen.

Was bedeutet dies?

Das Forschungsinstitut Hohenstein ist ein Gradmesser für Wäschereien bundesweit. Es sind nicht nur die Hygieneprüfungen und Überprüfung der Waschverfahren die Hohenstein für uns so interessant macht, sondern auch als wissenschaftliches Zentrum für fachlichen Rat und Ausbildung in den Verfahren bzw. gesetzlichen Vorschriften. Die Hygiene hat somit ein Gütezeichen. Durch die Gütegemeinschaft „sachgemäße Wäschepflege“ e.V. wird ein Mal im Jahr die Hygieneuntersuchung und 4 Waschgangskontrollen für die Zertifizierung durchgeführt. Mit der Zustimmung des Vorstandes des PDVZ 2005 zum Bau einer neuen Wäscherei in der Ostseelandwerkstatt waren alle erforderlichen baulichen Voraussetzungen gegeben, um eine Mitgliedschaft in der Gütegemeinschaft sachgemäße Wäschepflege e. V. zu beantragen. Am 24.01.2006 stellte unsere Geschäftsführung den Antrag zur Mitgliedschaft. Nach der 1. Prüfung durch Hohenstein im Frühjahr 2006 erhielten wir das Zertifikat RAL – GZ 992/1 für die sachgemäße Bearbeitung von Haushalts –und Objektwäsche. Gleichzeitig beantragten wir die Prüfung nach RAL- GZ 992/2 für Krankenhauswäsche. Im Juni des Jahres 2007 war unsere einjährige Anwartschaft vorbei. Alle in dieser Zeit durchgeführten Kontrollen der Waschverfahren wurden erfolgreich bestanden. Im Juni erfolgte vor Ort die Betriebsbesichtigung durch Hohenstein mit den entsprechenden Hygieneprüfungen. Da es keine Beanstandungen gab, erhielten wir das begehrte Zertifikat ausgehändigt.

Eine Garantie für Hygiene und Qualität.

Von: Manfred Gießler