Am 8. Juni 2004 öffnete unser „Lichtblick“ seine Türen, und genau zwanzig Jahre später feierten wir diesen besonderen Anlass. Als „Tag der Ehemaligen“ angekündigt, wurde es ein Fest für alle Kolleginnen und Kollegen sowie Gäste. Seit der Eröffnung begrüßen wir jährlich durchschnittlich über 70.000 Gäste und Kundinnen und Kunden und sind stolz darauf, der inklusivste Ort in Greifswald zu sein.
Dieser Meilenstein musste gebührend gefeiert werden. Jeder Gast am vergangenen Samstag wurde mit einem kleinen Blumenstrauß empfangen, und es kam zu zahlreichen Begegnungen mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Diese Wiedersehen waren oft sehr emotional, doch die Freude überwog eindeutig.
Wir erhielten viele herzliche Glückwünsche von unseren Gästen und möchten uns bei allen für ihre jahrelange Treue bedanken.
Das Lichtblick-Jubiläum war gleichzeitig Anlass für einen historischen Ausflug. Etwa 25 interessierte Gäste waren der Einladung auf eine Zeitreise bis in die Anfänge des 14. Jahrhunderts gefolgt. Herr André Lutze, Bauhistoriker und Experte für Greifswalder Baugeschichte, gelang es im Vortrag und der anschließenden Führung sehr anschaulich und detailliert die hohe Bedeutung des ehemaligen Greifswalder „Zeughauses“ in der Baderstraße 25, gegenüber vom Lichtblick, zu verdeutlichen. Es ist seit gut zwei Jahren der Anlaufpunkt unseres „Dienstes für betriebliche Inklusion“ und mit dem „Netzwerk“ Gastgeber als Veranstaltungs- und Seminarraum.
Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen 20 Jahre im Lichtblick!