Grundsteinlegung für Neubau in der Bleichstr. 50-52 in Greifswald

Bis Oktober 2020 entstehen in der Nähe des Greifswalder Nexö-Platzes 30 Wohnungen mit Service, eine Sozialstation und eine offene Begegnungsstätte.

Im Beisein von Vertretern der Stadt Greifswald, den beteiligten Baufirmen und Architekten wurde am 25. Juli 2019 der Grundstein für den Neubau in der Bleichstr. 50-52 gelegt. Mit drei symbolischen Hammerschlägen wurde die traditionell mit einer Tageszeitung, Bauplänen und Münzen befüllte Zeitkapsel symbolisch in den Grundstein des neuen Gebäudes eingemauert.
Dr. Michael Bartels, Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins, wünschte dem im Juni 2019 begonnenen Bau gutes Gelingen und hob dessen zukünftige Bedeutung als Wohngebäude mit Betreuungsangeboten und als offene Begegnungsstätte hervor. Der Neubau solle ein Ort werden, der den Bedürfnissen und Wünschen des Älterwerdens in einer modernen Zeit gerecht werde. Für die gute Zusammenarbeit in der Planungsphase dankte Dr. Bartels der Stadt Greifswald.

Nach Fertigstellung im Oktober 2020 sollen die 30 modernen und barrierefreien Wohnungen einen hohen Komfort ermöglichen. Neben der zentralen und ruhigen Lage im Herzen Greifswalds können Mieter von den Betreuungsangeboten der integrierten Sozialstation profitieren, die ebenfalls vom Pommerschen Diakonieverein betrieben wird.
Im Erdgeschoss ist eine barrierefreie Begegnungsstätte mit einer großen Außenterrasse geplant. Die Begegnungsstätte steht allen Greifswalder Bürgerinnen und Bürgern offen. Sie soll Kontakte und Geselligkeit, Begegnung und Bildung ermöglichen und verschiedene Angebote des Bürgerhafen beherbergen.

Weitere Informationen zum Bauprojekt in der Bleichstr. 50-52 finden Sie auf der entsprechenden Internetseite und in einem Pressebeitrag (Quelle: Blitz am Sonntag, 28.07.2019, S. 6).

Vier Menschen stehen beieinander und einer hält eine große Hülse und ein anderer eine Zeitung.
Die Hülse wird mit einem großen Deckel verschlossen.
Eine große Öffnung in einem großen Stein wird mit Mörtel bestrichen
Ein Mann hält einen Hammer über einen großen Stein